Burnout Therapie für Führungspersonen in Freiburg & online

Lerne, Dein Feuer zu halten und werde eine allumfassend gesunde und starke Führungspersönlichkeit.

 

burnout therapie und resilienzberatung für führungspersonen-rejana woock.jpg

Die Gabe, ein gutes Feuer zu halten

Bei einem Single Survival Trip in Kanada, den ich als junge Frau machte, habe ich den ganzen Tag über Holz gehackt und am eigenen Leib erfahren, wie unabdingbar Feuer fürs Überleben ist. Dabei habe ich vor allem eines gelernt:

Es ist eine Kunst, ein gutes Feuer zu halten.

Burnout bedeutet, dass Du Dein Feuer nicht gut hältst, sondern Dich selbst verbrennst. Um zu lernen, wie Du mit Deinem inneren Feuer umgehst, biete ich Dir meine Burnout Therapie an. Lerne Resilienz aufzubauen.

Was ist ein Burnout?

Ein Burnout ist ein Zustand von körperlicher, psychischer und geistiger Erschöpfung. Betroffene verausgaben sich beruflich und/ oder im privaten Bereich so lange, bis sie ausgebrannt sind.

Wie getrieben gehen Burnout Menschen über ihre Grenzen, so, als hinge ihr Leben davon ab. Ein Warnzeichen nach dem anderen wird übergangen, bis die Phase des Ausbrennens beginnt. Spätestens, wenn nichts mehr geht, beginnen Betroffene hinzuschauen.

Warum bekommen Führungspersonen oft ein Burnout?

Führungspersonen sind Burnout-Menschen. Das beobachte ich in meiner Burnouttherapie mit vielen Führungspersönlichkeiten der letzten Jahre.

Bist Du ein Burn out Mensch, so bist Du ein Grenzgänger, Game Changer und Möglichmacher mit viel Energie und Feuer. Den Begriff Burnout-Mensch habe ich in der Zusammenarbeit eingeführt und er gehört mittlerweile fest zu meinem Wortschatz. Mit einem liebevollen Augenzwinkern nenne ich Dich hier einen Burnout Menschen und möchte, dass Du weißt, dass ich sehr gerne mit Menschen, wie Dir zusammenarbeite.

burn out therapie freiburg und online für führungspersonen - rejana woock

Was ist ein Burnout Mensch?

Du brennst für etwas und siehst das Glas aus Prinzip halb voll. Fehlt noch ein Schluck, damit es halb voll ist, machst Du es möglich. Leidenschaftlich brennst Du für Dein Business, Deine Visionen, Deine Ideale, Deine Ziele, Deine Mitarbeiter und den guten Spirit im Team.

So bist Du ein leuchtender Turm für andere, wenn sie auf ihrem Weg verunsichert oder falsch abgebogen sind. Dein selbstbewusster Stand führt sie zurück auf ihren Weg. Du bist ein Fels in der Brandung, wenn es zwischenmenschlich anstrengend wird oder sich Menschen geschwächt und dünnhäutig fühlen. Dein Umfeld vertraut Dir und orientiert sich an Dir. Sie wissen um Deine Integrität.

Es gibt einen guten Grund, warum Du in der Führungsrolle gelandet bist: Du bist ein geborener Anführer, ein Leader. Das birgt das Risiko, Dich zu verbrennen.

Bist Du ein Burn out Mensch, erkennt man Dich daran, dass Du hilfsbereit und gewissenhaft bist. Menschen arbeiten gerne mit Dir zusammen. Vorgesetzte und Chefs in Unternehmen geben an Menschen wie Dich über die Jahre zunehmend Verantwortung ab. Sie erkennen, dass Du schnell, lösungsfokussiert und effizient denkst und handelst. Sie wittern, dass Du noch schlecht nein sagen kannst.

Nein sagen ist eine Tugend, die gelernt sein will. Und eine, die die beste Burnout Prävention für Deine Zukunft ist.

Spürst Du, dass Dich die zunehmende Verantwortungsübernahme gleichzeitig schmeichelt und belastet? Ein typischer Beginn einer spürbaren Burnout-Entwicklung.

Der Unterschied zwischen einer Burnout Entwicklung und einem Burnout

In der Praxis unterscheiden wir zwischen einer Burnout-Entwicklung und einem Burnout-Syndrom. Diese Differenzierung zu kennen und zu verstehen, ist wichtig! Viele Menschen sind auf dem Weg ins Burnout ohne es zu wissen. Ich erkläre Dir hier , wie Du eine Burnout-Entwicklung erkennst, so dass Du siehst, wo Du Dich momentan befindest und was Du tun kannst.

Einem Burnout geht ein Ereignis voraus, das die Energie zum Kippen bringt und Dir langsam den Stecker zieht. 

Stell es Dir so vor: Du hast eine Familie, ein paar Hobbys, einen guten Job, der Dich im positiven Sinne fordert. Routine  bestimmt Deinen Tag. Du frühstückst, arbeitest, verbringst Zeit mit lieben Menschen und hast am Ende des Tages ein zufriedenes Gefühl. Deine Tage sind streng getaktet. Damit kommst Du klar! Das ist positiver Stress, der Dich pusht. So freust Du Dich jeden Tag auf die Arbeit. Dein Leben gibt Dir Sinn.

Auf einmal kippt etwas, das Deine Balance, Deine gewohnte Struktur zum Wanken bringt. Aus positivem Stress wird negativer Stress.

Klassische Beispiele für den Beginn einer Burnout-Entwicklung:

  • Die gewohnten Strukturen im Unternehmen ändern sich.
  • Dir wird ein neuer Chef vor die Nase gesetzt, der nicht führen kann. (Ohnmächtige Führung = Führungsvakuum)
  • Ein Narzisst kommt an die Führungsspitze. (Übermächtige Führung)
  • Du bekommst ein Projekt, das Dich überfordert.
  • Ein Elternteil wird zum Pflegefall.
  • Homeoffice sprengt die Grenze zwischen Beruf und Privatleben.
  • Life Events im Privatleben: Trennung/ Krankheit/ Todesfall.

Dein Leben ändert sich durch einen äußeren Umstand und Du kannst die hohe Energie, die Du als Leader*in und typischer Burnout-Mensch von Dir kennst nicht mehr aufrechterhalten. Trotz schwindender Energie tust Du alles, um Dein Arbeits- und Leistungspensum im selben hohen Maß zu halten und spielst die Rolle der kontrollierten netten Führungskraft, die ausstrahlt „kein Problem, ist alles zu schaffen“.

burnout-therapie für führungskräfte in Freiburg und online -rejana woock

Unterscheide zwischen einer Depression und einem Burnout!

Dass es bei einem Burnout ein vorrangehendes Ereignis gibt, unterscheidet es von einer Depression. Als Burnout-Mensch willst Du arbeiten, willst Du weitermachen, willst alles geben, wie bisher. Du kannst aber nicht, weil Dein Körper und Dein Geist im Schlafmodus sind. Ein depressiver Mensch sieht in vielem keinen Sinn mehr. Der will nicht arbeiten, am sozialen Leben teilnehmen und ist in Antrieb, Interesse und Stimmung stark gebremst.

Beide Typen sind gebremst. Der eine würde gerne, wenn er könnte. Der andere nicht.

Beachte: Ein Burnout kann sich als Folge des Burn outs zu einer Depression hin entwickeln, wenn Du es nicht erkennst und angemessen behandelst. Auch wird eine Depression oft fehldiagnostiziert, owohl es sich um ein Burnout handelt. Dementsprechend falsch wird behandelt. Wichtig ist, dass Du bei einer Burnout-Entwicklung eine Burnout Therapie machst! Hier ist Deine Eigenverantwortung gefragt.

Wenn die Energie kippt und Du als Burnout-Mensch wie besessen weiter schuftest, beginnt die Seele zu schreien. Es ist der Schrei nach mehr Sinn, mehr Freiheit, Ruhe und Gerechtigkeit. Es ist der Schrei nach einem Leben, das Dir entspricht. Es ist der Schrei, der Dich zurückrufen will auf den Pfad Deines Lebens. Deines Herzensweges. Die Antwort liegt darin, diesen Schrei ernst zu nehmen.

Die 5 Phasen des Burnouts

Eine Entwicklung zum Burnout-Syndrom verläuft nach Herrn Müller-Timmermann in 5 Phasen. Ich habe es abgewandelt und wähle 5 Stufen der Einfachheit wegen. Der Verlauf durch die einzelnen Stufen kann jeweils Jahre dauern! Eine Burn-Out-Entwicklung ist ein Prozess, der Jahre bis Jahrzehnte dauert, bis es dem Menschen spürbar so schlecht geht, dass sein Körper die Reißleine zieht.

PHASE 1: Enthusiasmus und Idealismus

In dieser Phase fühlst Du Dich voller Elan, bist motiviert und inspiriert. Du brennst für Deine Visionen und Ziele und nimmst selbstbewusst Dein Schicksal in eigene Hände! Sozialkontakte, Beziehungen, Hobbys und Schlaf stehen hinter dem Traum einer Karriere und Deiner Vision. So achtest Du in Phase 1 weniger auf Deine Work-Life Balance.

In Phase 1 wirst Du unbemerkt zum Workaholic und fühlst Dich grenzenlos, jung und dynamisch.

PHASE 2: Berufliche Überforderung

Trotz dessen, dass Du Dich überfordert, müde und kraftlos fühlst, tust Du so, als wäre alles okay und probierst dasselbe Maß an Verantwortung, Perfektion und Leistung zu erbringen. Das tust Du unter hohem Energieverbrauch, denn Du fühlst Dich nicht mehr wie Superman oder Catwoman!

Damit das Bild der kompetenten Führungsperson aufrecht erhalten bleibt und niemand bemerkt, dass Du Dich überfordert fühlst, arbeitest Du Deine Projekte und Aufgaben in der Freizeit ab. Du kaschierstDafür gehen Urlaube, Wochenenden, Krankentage, Sozialleben, Hobbys und Familienleben flöten.

PHASE 3: Frustration

Du hast lange, wahrscheinlich jahrelang alles gegeben, was ging. Privatleben, Urlaube, Hobbys, Schlaf, Erholung und Familienleben hast Du für die Karriere hintenangestellt. Mittlerweile fühlst Du Dich von anderen ausgenutzt, ungerecht behandelt und hast den Eindruck, dass Du viel mehr gibst, als Du zurückbekommst.

Die Rolle des „Mädchen für alles und jeden“ stinkt Dir und Du fragst Dich, wieso die anderen ihren S.c.h.e.i.s.s. nicht allein machen. Menschen nerven Dich. Sie machen Dich aggressiv. Nicht nur bei der Arbeit, sondern überall und generell. So meidest Du sie zunehmend.

PHASE 4: Apathie (Spätestens hier sollte Hilfe in Anspruch genommen werden)

Dein Spirit, Deine Lust, Dein Feuer sind abhandengekommen. Anstatt dessen ist Dir alles gleichgültig und Du bist zynisch geworden. Dich um Freunde, Familie, Ziele, Job und Gesundheit zu kümmern, ist Dir zu viel. Klingelt das Telefon, fühlst Du Dich überfordert. Klopft der Postbote an die Tür, würdest Du ihn am liebsten wütend anschreien. Menschen beim Einkaufen zu begegnen, ist eine schiere Reizüberflutung.

Spätestens jetzt lässt Du Dich krankschreiben, weil nichts mehr geht. Wehrst Du Dich immer noch gegen eine Verschnaufpause, wirst Du durch Menschen, Unfälle oder Krankheiten aus dem Verkehr gezogen.

PHASE 5: Die volle Burnout-Erschöpfung

In der Phase 5 bist Du körperlich und psychisch am Ende. Du hast schwere körperliche Symptome, hast wahrscheinlich eine schwere Depression und Suizidgedanken entwickelt.

Liest Du diesen Text aufmerksam von vorne bis hinten durch und verstehst ihn, hast Du nicht die Phase 5 erreicht! In der 5. Phase einer Burnout Entwicklung wärst Du jetzt im Krankenhaus. Du wärst dann nicht in der Lage, Dir lange Texte durchzulesen und hättest den Computer freiwillig nicht geöffnet. Es gibt nur wenig Menschen, die in der letzten Phase eines Burnouts ankommen. Mach so früh es geht eine Burnout Therapie.

die 5 phasen des burnouts und was sie beinhalten-rejana woock

Mein Angebot für starke Leader *innen im Burnout

Ziele der Burn Out Therapie: verstehen, fühlen, wandeln & integrieren

Inhalte des 5-er Paket Burnout Therapie:

  1. Infomaterial: Du lernst, was chronischer Stress ist und wie sich ein Burnout entwickelt. Du bekommst Infosheets und Material, wo Du drauf schauen kannst, wenn Du Fragen hast.
  2. Vorbeugung/ Prävention: Du lernst Frühwarnzeichen bei Dir und anderen zu erkennen. Dadurch wirst Du in Zukunft gut auf Dich und Deine MA achten.
  3. Die 5 Antreiber: die fünf wirksamsten und grenzenlosesten Kräfte, die in Erschöpfung und Burnout treiben, wenn man sie gewähren lässt – Die Antreiber für sich arbeiten lassen, nicht gegen sich
  4. Hinderliche Prägungen und Glaubenssätze erkennen und heilsam wandeln.
  5. Nein-sage Kompetenz: Stress bewältigen lernen/ Die Grenzen achten/ Nein sagen.
  6. Entspannungsverfahren/ Tiefenentspannung: Ich gebe Dir verschiedene Entspannungsverfahren mit auf den Weg.
  7. Hypnose zur Stärkung: Auf Wunsch machen wir eine individuelle Hypnose, die Dich stärkt und unterstützt.
  8. Die 7 Säulen der Resilienz: Tools, Meditationen, Trancereisen, Übungen, Impulse, Infosheets für Deine Resilienz.
burnouttherapie-fuer starke fuehrungspersonen - themen der burnouttherapie-rejana woock

Wie verläuft eine Burnout Behandlung?

BUCHUNG
Buche bitte direkt über das Buchungsformular unten auf dieser Seite. 
 
ARBEITEN ÜBER ZOOM
Momentan arbeite ich über Zoom und das funktioniert sehr gut und kommt bei meinen Klient*innen gut an. Ist Zoom für Dich neu, schicke ich Dir eine Anleitung, die die Software leicht erklärt. Du benötigst die kostenlose Zoom Software. Wichtig ist, dass Deine Internetverbindung stabil ist und Du einen guten Sound hast. Am besten klingt es für uns beide, wenn Du Kopfhörer mit kleinem Mikro trägst. Übe zoomen die Tage vorher mit Deinen Liebsten, damit die Technik stabil steht, wenn wir starten. Dadurch verlieren wir keine kostbare Zeit;)
 
ERSTES TREFFEN
Bei unserem ersten Kennenlernen möchte ich verstehen, wer Du bist und wo Du innerlich und äußerlich stehst. Wir schauen gemeinsam, wo Du Dich in der Burnout Entwicklung befindest oder ob Du kommst, um Dich präventiv vor einem Bunrout zu schützen. Du bekommst von mir eine erste Einschätzung und einen Fahrplan für unsere Arbeit an die Hand.
 
ZEITLICHER RAHMEN 
Jede Sitzung dauert 60 Minuten. Ich freue mich, wenn Du pünktlich bist! Danke für Deine Achtsamkeit.
 
TERMINVERSCHIEBUNG
Termine verschieben kannst Du bis zu 24 Stunden vorher. Danach wird der Termin von Deinem 5-er Paket Burn Out Therapie abgezogen.
 
PREIS 5er PAKET: 
  • 5er Paket = 5 Zeitstunden  |  495,00 Euro für Einzelpersonen  |  sofort Gesamtbetrag zahlen oder Ratenzahlung.
  • Ratenzahlung:  2 mal 247,50 €  |  1. Rate bei Kauf und 2. Rate innerhalb von 4 Wochen ab dem Kauf.
  • Das 5er Paket ist befristet auf 6 Monate. Nach 6 Monaten entfallen die noch offenen Stunden.

PRIVAT ODER UNTERNEHMEN

Kommst Du als Privatperson oder buchst Du mich als Unternehmer*in für Deine Mitarbeiter*innen? Als Unternehmer*in schreibe mir über das Kontaktformular und schildere mir, worum es geht. Für wie viele Mitarbeiter*innen wünscht Du Dir meine Begleitung und was ist der Backround?

KRANKENKASSE KOSTENÜBERNAHME 

Informiere Dich vor Start unserer Zusammenarbeit selbständig bei Deiner Krankenkasse, ob die einen Teil übernimmt. Lies Dir gerne den Teil über Krankenkassen Kostenübernahme auf meiner Klient*inneninfo durch.

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Um Deine Herzens- und Seelenprozesse zu vertiefen und zu unterstützen, bekommst Du individuelle Übungen von mir mit nach Hause, die ich mit Liebe kreiert habe.

EIGENE MEDITATIONEN & TRANCEREISE ALS MP3 ZUM DOWNLOADEN

Selbst kreierte Entspannungsmeditationen und Trancereisen im mp3-Format unterstützen Dich beim Üben und Verankern Deiner Resilienz. Du lernst dadurch Dein sensibles Nervensystem zu regulieren und Dich zu spüren und zu entspannen.

Werde zu einem bewussten und gesunden Leader!

Ich möchte Dir helfen, die besten Qualitäten, die Du als Burnout Mensch und Leader*in in Dir birgst, miteinander zu vereinen. Lerne, Deine Qualitäten, Dein Feuer so einzusetzen, dass weder Du noch Dein Business zum Erliegen kommen. Nutze Dein Feuer so, dass Du Deine Visionen nachhaltig und stabil auf die Erde bringen kannst. Werde zu einer resilienten und stabilen Persönlichkeit. Wie das geht, zeige ich Dir in meiner Burnout Therapie.

Lerne, Dein Feuer zu halten.

Ich helfe Dir dabei!



Buche hier Deine Burnout Therapie

5-er Paket Burnout Therapie

  • Bitte schreibe mir 3 Wunschzeiten für unseren ersten Termin an einem Montag oder Freitag.
  • Nachdem ich Deine Buchung mit Deinen 3 Wunschzeiten erhalten habe, schicke ich Dir eine E-Mail und bestätige einen der vorgeschlagegen Termine. 
  • Mit Absenden des Formulars und meiner Terminbestätigung ist Deine Buchung verbindlich.
Preis: 495.00

Bitte beachte

Toll ist es, wenn Du bei Deinem Hausarzt/ Deiner Hausärztin warst, um Dich organisch gründlich untersuchen zu lassen Das ist jedoch keine Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit.

Momentan arbeite ich nur über Zoom. Sollte Zoom für Dich neu sein, bitte ich Dich um ein wenig Offenheit für ein super laufendes Tool. Ich arbeite seit zwei Jahren kontinuierlich mit Klient*innen über Zoom und wir sind begeistert. 

Ich freue mich auf Dich!

Jetzt buchen

Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden.
powered by webEdition CMS